Samstag, 3. März 2012

Steak

Heute hatte ich Lust auf Steak und beschloss, dass es an der Zeit war sich an der hohen Kunst des Steak-bratens zu versuchen.
Wie meistens bemühte ich auch hierfür zunächst das Internet und versuchte die ideotensichere Methode für das Steak-braten zu entdecken. Es gibt viele verschiedene Arten und Ansätze, was mich fast noch mehr verwirrte als es mir half. Schlussendlich entschied ich mich für ein scharfes Anbraten in der Pfanne und anschließendes "Ruhen" im Ofen.
Und entweder ich hatte einfach nur enormes Anfängerglück, oder Steak braten ist doch nicht soooo schwer, wie ich immer dachte. Mein Steak war nach dem Braten schön medium (genauso wie ich es wollte) und mit ein bisschen Kräuterbutter und Salz&Pfeffer schmeckte es himmlisch. Ich war rundum zufrieden und auch ein bisschen stolz auf mich. :o) Als Beilage zum Steak machte ich mir noch glasierte Möhren und ein paar gebratene Champignons.

----

Today I was craving for steak and so I decided it was time for my very first self-made steak. As for most of times I searched the web to find out the easiest and safest way to prepare a steak. But apparently everybody came up with their very own preferred method on how to make the perfect steak...so this turned out to be a bit confusing. In the end I decided to use both the pan and the oven.
What can I say; I either got lucky, or it's not that hard to make a steak afterall. Mine turned out medium, just the way I love it. It certainly wasn't the best steak I ever had so far, but I definitely had worse too...bit proud of myself. ;o) On the side I had glazed carrots and fried mushrooms.

Zubereitung / Preparing the steak
  1. Das Steak sollte vor dem Braten Raumtemperatur haben, deswegen ca. eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank holen / The steak should have room temperature when putting it into the pan. Therefore it should be taken out of the fridge one hour before preparing it.
  2. Das Steak abwaschen und gründlich trocken tupfen. Nicht salzen oder pfeffern! Die Pfanne mit ein bisschen Öl sehr heiß werden lassen (höchste Stufe) / Wash steak and pat it dry entirely. Put a bit of oil into the frying pan and heat on highest temperature possible.
  3. Den Ofen auf ca. 50 GC° vorheizen. Tip: Den Speiseteller im Ofen gleich mit anwärmen. / Preheat oven to ca. 50 C°. I recommend to put your plate in the oven as well, to keep it warm
  4. Wenn die Pfanne heiß ist (einfach einen Holzlöffel ins Öl halten, wenn sich kleine Bläschen bilden ist die Temperatur da) das Steak in die Pfanne geben und von jeder Seite je nach Dicke des Steaks scharf anbraten (mein Steak war ca. 2 cm dick; ich habe es ca. 1:45 Minuten angebraten) / Once the pan is hot enough (this is the case if little bubbles occur once you put a wooden spoon into the oil) put the steak into the pan and fry it on each side (time frame is a bit depending on how thick the steak is - I fried mine for about 1:45 minutes and mine was a about 2 cm thick)
  5. Während des Braten das Steak in Ruhe lassen! Nicht groß hin- und her schieben / Do not move the steak during the frying process! 
  6. Danach das Steak in Alufolie wickeln und für ca. 4-5 Minuten in den Ofen geben. Ich habe noch ein bisschen Kräuterbutter auf das Steak gegeben / Wrap steak into aluminium foil and put it in the oven for about 4-5 minutes. I added a bit of herb butter as well.

Keine Kommentare: