Sonntag, 10. Juni 2012

Balsamico-Erdbeeren / balsamic vinegar-strawberries

Es ist endlich wieder Erdbeerenzeit und diesen Samstag konnte ich einfach nicht an einem Marktstand vorbeigehen ohne mir ein Schälchen zu kaufen.
Noch am gleichen Tag schnibbelte ich mir ein paar Erdbeeren in meinen Salat und gab ihm damit eine fruchtige Note. Am nächsten Tag wollte ich mir die restlichen Erdbeeren als süßen Nachtisch zubereiten. Nun ist immer Erdbeeren mit Schlagsahne doch etwas langweilig und ich wollte mich auf neues Terrain begeben. Deswegen machte ich mir Balsamico-Erdbeeren. Deren Zubereitung geht ganz schnell und sie waren ein Gedicht! Leider hatte ich kein Eis da; in der Kombination mit Vanilleeis wäre das ein Traum-Nachtisch gewesen!

----

Strawberry season arrived and this Saturday I could not walk by a market stand without buying some delicous smelling strawberries.
I used some of them on that same day and gave my salad a fruity touch to it. The remaining berries I wanted to prepare a nice dessert for Sunday. Even though strawberries and cream is a winning combination I wanted to try something new today, so I decided to go for the balsamic vinegar strawberries instead. They are really easy to make and were delicous! Unfortunately I did not have any vanilla ice cream in my freezer, that would've made the perfect Sunday afternoon desert!


Zutaten für 2 Personen / Ingredients for 2 servings

- 200 g Erdbeeren / 200 g strawberries
- 25 ml Aceto Balsamico / 25 ml Aceto Balsamico
- 1/2 EL Honig / 1/2 Tbs honey
- Roter Pfeffer / red pepper (spice)
- basil

  1. Die Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. / Wash the strawberries and gut them in half or quarters depending on their size.
  2. Den Aceto erwärmen und anschließend den Honig hinzufügen. Unter Rühren ca. 1 Minute köcheln und den Sirup anschließend abkühlen lassen. / Heat the Aceto and add the honey. Let it simmer for about a minute while stirring. Let it cool down afterwards
  3. Den Basilikum fein hacken und mit dem roten Pfeffer zu den Erdbeeren geben. Den kalten Balsamicosirup anschließend hinzufügen und vorsichtig unterheben. / Chop the basil and add it together with the red pepper to your strawberries. Afterwards add the cold balsamicosirup and mix carefully.
Ich kann mir vorstellen, dass statt Basilikum auch Minze sehr, sehr gut passen würde. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. / I believe that Mint will go even better with the strawberries than Basil. This is something I will try out very soon.

Keine Kommentare: